Wo liegen die Unterschiede?
Ein Unternehmen wird über zwei Kanäle vermarktet: Online und Offline.
Online-Marketing ersetzt zunehmend traditionelle Werbestrategien, da das Internet als Marktplatz immer wichtiger wird. Potenzielle Kunden können gezielter angesprochen und der Umsatz des Unternehmens gesteigert werden.
Klassisches Marketing an sich ist jedoch nicht schlecht.
Für erfolgreiches Marketing müssen Sie Ihre Strategie an Ihrer Zielgruppe ausrichten und entscheiden: Offline-Marketing oder Online-Marketing – was ist für Ihr Unternehmen sinnvoller und bringt mehr Erfolg als?
Was ist der Unterschied zwischen Online und Traditionelles Marketing?
Der Hauptunterschied liegt im Kommunikationsfluss zwischen dem Unternehmen und dem potenziellen Kunden. Im Online-Marketing ist es wechselseitig, da die Nutzer selbstständig mit Suchmaschinen zu suchen beginnen, um Informationen zu einem bestimmten Thema, Unternehmen oder Produkt zu finden.
Marketingmaßnahmen, wie suchmaschinenoptimierte Texte die einen Mehrwert haben, oder Unternehmens- und Produktempfehlungen die relevante Ergebnisse liefern.
Sie stellen Kunden zufrieden und steigern gleichzeitig die Bekanntheit Ihres Unternehmens.
Beim Offline-Marketing initiiert allein das Unternehmen die Kommunikation zum Kunden in Form einer Zeitschriftenanzeige, Werbetafeln oder eines TV-Spots – eine One-Way-Interaktion.
Bis zum Aufkommen des Internets in den 90er Jahren war traditionelles Marketing praktisch die einzige Form des Marketings.
Online Marketing – die Vorteile:
Mit modernen Online-Marketing-Methoden erreichen Sie Kunden über das Internet. Dazu gehören neben Display-Ads wie Bannern und Pop-ups auch Newsletter, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Aber auch Ihre Unternehmenswebsite und Ihre Social-Media-Kanäle sind Instrumente, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen.
Gerade im E-Commerce ist Online-Marketing sinnvoll, weil Sie gleichzeitig regionale, nationale und internationale Kunden erreichen. Die Auswertung und Analyse von Suchanfragen ermöglicht ein individuelles und gezieltes Targeting von Anzeigen, was mehr Erfolg und weniger Streuverluste verspricht als Offline-Marketing. Dank der Möglichkeit, Klicks und Konversionsraten zu messen – wie viele Kunden nach einem Klick zu Käufern werden – können Massnahmen kontinuierlich angepasst und optimiert werden.
Neben zielgerichteter Reichweite und Messbarkeit bieten auch Gestaltungsmöglichkeiten Vorteile: Video, Animation, Texte und Bilder sowie Benutzerinteraktionen können Werbezwecke erfüllen, wobei die Produktionskosten oft viel niedriger sind als die Kosten einer Offline-Marketing Kampagne. Ausserdem lassen sie sich schnell und individuell wechseln. Online-Marketing kann jedoch nur eine Zielgruppen ansprechen die im Internet aktiv sind.
Offline Marketing – die Vorteile:
Zu den gängigen Offline Marketing Maßnahmen zählt die klassische Printwerbung in Magazinen und Zeitschriften, die aufgrund der geringen Erfolge heute eher selten von kleinen und mittelständischen Unternehmen angewandt wird.
Ebenso zählen TV und Radiowerbung sowie Messeauftritte dazu, wo man verschiedene Zielgruppen auf einmal erreicht, und direkten Kontakt zum Kunden knüpfen kann. Aber auch Bonuskarten, Fahrzeugbeklebung, Briefbögen, Visitenkarten und Giveaways sind klassische Werbemassnahmen.
Ein entscheidender Vorteil gegenüber Online Marketing ist, dass besonders ältere Zielgruppen weniger mit der digitalen Welt vertraut sind und so nicht erreicht werden können. Ausserdem nehmen viele Menschen gedruckte Anzeigen als seriöser wahr, als beispielsweise Internetbanner. Eine Online-Version kann nicht die Haptik eines Prospekts, Flyer oder einer Broschüre ersetzen.
Gerade wenn man sich einen Brand aufbauen will, dann sind regionale Massnahmen sinnvoll.
Die Zwischenlösung: Ein Mix aus Online und Offline Marketing!
Es gibt keine allgemeingültige Zauberformel für eine Marketingstrategie.
Die Massnahmen sollten auf die jeweilige Zielgruppe und die Dienstleistungen oder Produkte des Unternehmens zugeschnitten sein. Technikbegeisterte Menschen lassen sich jedoch mit modernen Marketingstrategien schneller und gezielter erreichen.
Der Schlüssel zu einer tollen Marketing Kampagne besteht darin, die richtige Balance zwischen traditionellem und digitalem Marketing zu finden.
Zur heutigen Zeit ist digitales Marketing das Yin zum Yang des traditionellen Marketings. Beide spielen bei einer Marketingstrategie eine wichtige Rolle. Ihre Wirkung wird sogar noch verstärkt, wenn sie im Einklang miteinander genutzt werden.