Um auf dem Markt mithalten zu können, müssen sich Firmen mit verschiedenen Strategien und Herangehensweisen vorbereiten. Aspekte wie Nachfrage, Wettbewerb, Konkurrenz etc. stehen dabei an vorderster Stelle. Experten beraten Unternehmen, wie und in welcher Form sie sich selbst positionieren sollten, welche Produkte sie verkaufen sollten und wie sie Marketing zu ihren Gunsten anwenden, um bestmögliche Erfolge verzeichnen zu können.
Zwei Begriffe, die in diesem Zusammenhang häufig fallen, sind die „Red Ocean Strategie“ und „die Blue Ocean Strategie“. Wir werden im Folgenden diese Begriffe kurz erläutern, Unterschiede beleuchten und ein kurzes Fazit daraus schließen.
Was ist die Blue Ocean Strategie?
Blue Ocean ist eine Strategie, für oder gegen die man sich als Unternehmer*in entscheiden kann. Der Ausdruck bezieht sich dabei auf die Lage des Marktes.
Prinzipiell kann man den Begriff mit einer Metaphorik am einfachsten erklären.
Blue Ocean ist sozusagen ein ruhiges Meer, indem keine Konkurrenz herrscht und indem genug Platz ist, um zu überleben. So wird dieser Begriff auch in der Wirtschaft verstanden. Das heißt, dass Firmen, die sich für die Blue Ocean Strategie entscheiden, eine Nische ausnutzen, in der keine bzw. kaum Konkurrenz herrscht und den Markt als Pionier neu gestalten. Das Unternehmen erschafft also eine neue Nachfrage.
Ziele der Blue Ocean Strategie sind neue Märkte ohne Konkurrenzkampf zu erschließen, Optimierung von Kostenstrukturen zu erreichen und das Konzept der Konkurrenz bedeutungslos zu machen.
Was ist die Red Ocean Strategie?
Red Ocean ist der Gegenbegriff zu Blue Ocean. Metaphorisch versteht man den Red Ocean als ein Gemetzel im Wasser, indem sich die Fische gegenseitig aufessen, um überleben zu können. Der Red Ocean Markt ist also der Markt, in dem die Wettbewerberanzahl sehr hoch ist und die Konkurrenz essenziell zum Überleben ist.
Man versucht die vorhandene Nachfrage von Konkurrenten zu bekommen, indem man bessere Preise oder bessere Produkte präsentiert.
Was sind Unterschiede zwischen Blue und Red Ocean?
Es gibt generell vier Aspekte, die man bei Blue und Red Ocean unterscheiden kann.
- Der Markt ist beim Red Ocean ein existierender konkurrierender Markt, dessen Nachfrage bereits in hohem Masse existiert. Blue Ocean ist dagegen ein „neuer“ Markt, der erst entwickelt bzw. genutzt wird. Innovative Produkte wie „Wasserstoff-Fahrzeuge“ gehören zum Blue Ocean, während Kaltgetränke ein typisches Produkt des Red Oceans sind.
- Wettbewerber spielen nur für den Red Ocean eine Rolle, da dieser ein sehr hohes Angebot hat, bei dem man sich nur mithilfe des Wettbewerbs durchsetzen kann. Im Blue Ocean spielen Wettbewerber keine Rolle, da der Markt neu und ungenutzt ist.
- Ein Differenzierungsmerkmal ist beim Red Ocean mittlerweile mehrheitlich der Preis. Der Preis entscheidet darüber, ob das Unternehmen erfolgreicher als das andere ist. Im Blue Ocean sind die Differenzierungsmerkmale wesentlich vielfältiger. Das geht von Qualität und Nachhaltigkeit bis zu Preis und Benutzerfreundlichkeit.
- Die Nachfrage ist im Red Ocean schon existierend und Unternehmen versuchen durch den Wettbewerb die Nachfrage auf ihre Seite zu bekommen, um höchstmögliche Profite zu verzeichnen. Im Blue Ocean dagegen wird die Nachfrage durch ein Produkt oder einen Service erst kreiert.
Fazit
Kennt ein Unternehmen die richtigen Herangehensweisen, Tools und Strategien, kann es sowohl im Red Ocean als auch im Blue Ocean überleben bzw. Erfolge verzeichnen. Prinzipiell gibt es kein besser oder schlechter. Es wird nur zwischen den beiden Arten unterschieden. Je nach Produkt, Intention und Wissen muss sich ein Unternehmen für einen Markt entscheiden, um dafür passende Methoden und Strategien zu entwickeln, die den Erfolg des Unternehmens garantieren.